Menu Close

Tesla überflügelt Siemens: Joe Kaeser und der kiffende Kollege

Nun ist die Firma vom „kiffenden Kollegen“ (O-Ton Joe Kaeser auf Twitter) an der Börse also mehr wert als Siemens. Wir müssen wohl nicht über Bewertungsluft bei Tesla diskutieren. Doch Fakt ist: Elon Musk kann dem Kapitalmarkt zumindest im Moment seine Vision vermitteln – während Joe Kaeser mit der Selbstfiletierung von Siemens zwar tief in die Shareholder Value-Trickkiste gegriffen, aber eben „Stand jetzt“ keine Werte gehoben hat. Die Siemens-Aktie leidet noch immer unter einem Konglomeratsabschlag… der inzwischen eher ein Managementabschlag sein dürfte. [Chartquelle: Bloomberg]

2020-01-31 Marktkapitalisierung Siemens vs. Tesla

Die Hauptversammlung nächste Woche verspricht spannend zu werden. Denn irgendwann ist die üppige und seit über einem Vierteljahrhundert nicht gesenkte Dividende auch kein Trost mehr. Zumal in der Ausschüttung kaum mehr Dynamik drin ist.

Und apropos HV: Ich schaffe es leider nicht nach München. Aber wenn geneigte Leserinnen und Leser zum Aktionärstreffen gehen – gerne mal fragen, was Joe Kaeser zur so genannten Finanztransaktionsteuer sagt. Denn während der Siemens-CEO ja ansonsten sehr mitteilsam ist, habe ich von ihm noch nichts dazu gehört, dass wir beim Kauf von Siemens-Aktien nach den Plänen von Olaf Scholz künftig Strafsteuer zahlen sollen, während Hebelzockerei oder GE-Papiere nicht besteuert werden. Und Aktienkultur ist ein Thema, dass der Vorstandsvorsitzende einer Publikums-AG durchaus auf der Agenda haben darf.

2020-01-31 SIEMENS AG-REG DividendenAdel Profil+

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt weder eine Rechts-, Anlage- oder Steuerberatung noch eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Weder der Autor noch der Website-Betreiber Röhl Capital GmbH haften für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.