Menu Close

Indexmonitor Oktober 2020: China First – und Europa hintendran

Mein ausführlicher Kommentar zu allen Indexmonitor-Statistiken
mit vielen Hintergrund-Infos: Jetzt exklusiv auf CAPinside!


Willkommen im November – nachdem der rote Oktober seinen schlechten Ruf an der Börse bestätigt hat. Für Aktien in Europa und USA der schlechteste Monat seit Frühjahr, während der MSCI Emerging Markets von China profitiert. Nicht im Bild der eigentliche Star: Bitcoin mit einem Plus von 25%.

Indexmonitor Oktober 2020 Anlage-Klassen

Der DAX unter den G20 Indices im Oktober ganz hinten, nicht nur wegen SAP. Schlechter nur die Türkei, wo Wirtschaft, Währung und Aktien in krassem Missverhältnis zu Erdogans Rhetorik stehen. Auf Zwölf-Monats-Sicht vorne: China und Südkorea, wo die Pandemie fürs erste eingedämmt scheint.

Indexmonitor Oktober 2020 Aktien-Indices

Für manche Anleger vielleicht überraschend: Auch Tech-Aktien können fallen. Wobei, der Monatsgewinner Communication Services ist ja auch ziemlich technologielastig. Rund 40% des Sektor-Index entfallen auf Facebook und die Google-Mutter Alphabet.

Indexmonitor Oktober 2020 MSCI Sektoren Faktoren

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt weder eine Rechts-, Anlage- oder Steuerberatung noch eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Weder der Autor noch der Website-Betreiber Röhl Capital GmbH haften für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.