Das Index-Duell zur Fußball-WM: Spanien gegen Portugal

Heute bei der WM 2018 das Duell der einstigen (?) Euro-Krisenländer: Spanien gegen Portugal. An der Börse liegt für die Zeit seit der letzten WM der spanische IBEX 35 knapp vorn, wobei der portugiesische PSI 20 zuletzt kräftig aufholen konnte. Mit per Saldo plus bzw. minus 5% können indes beide Aktienbarometer nicht wirklich glänzen – schon gar nicht gemessen am DAX, der in den letzten vier Jahren rund 30% zugelegt hat.

2018-06-15 IBEX 35 vs. PSI 20 ab 07-2014-1

In Spanien dominieren vier Firmen

Sowohl auf spanische als auch auf portugiesische Aktien gibt es ETFs u.a. von Comstage (WKNs ETF033 und ETF047). Aber braucht man die wirklich? Im MSCI Spain kommen die vier Schwergewichte auf satte 50% – und die Großbanken Banco Santander und BBVA, der Versorger Iberdrola sowie die einstmals staatliche Telefonica gelten ja nicht unbedingt als Qualitätsaktien.

Chinesen in Portugal auf Einkaufstour

Die Mini-Börse Lissabon, wo der gesamte PSI 20 mit 62 Mrd. Euro nicht einmal den Börsenwert der Deutschen Telekom aufwiegt, könnte bald sogar ihr Dickschiff verlieren: Für den Versorger EDP Energias de Portugal liegt ein Übernahmeangebot aus China (!) vor, das bislang auf erstaunlich wenig Widerstand trifft.

Ausgewählte Spezialwerte können interessant sein

Spannender als die Indices sind deshalb einige iberische Einzelwerte. Etwa die Zara-Mutter Inditex, die in den letzten 10 Jahren ihre Dividende nur einmal nicht erhöht hat, oder der Stromnetz-Betreiber Red Electrica – mit 18 Anhebungen in Folge und über fünf Prozent Rendite durchaus ein Vorbild für „unsere“ E.ON. Hinzu kommen Food-Spezialitäten wie der Reis-Riese Ebro Foods oder Viscofan als einer der weltgrößten Hersteller von Kunstdärmen für Würste.

2018-06-15 41 INDITEX DividendenAdel-Profil-1

Und damit verabschiede ich mich mal für zehn Tage: Kleine Kreuzfahrt rund um die iberische Halbinsel. Langweilig wird’s hier aber trotzdem nicht. Dafür sorgen schon ein paar echtgeld.tv-Videos, die in den nächsten zwei Wochen online gehen. Und wer lieber liest als guckt oder hört, findet auf der Website auf meinem Twitter-Kanal @CWRoehl täglich ein paar „Gedankenflatulenzen“ – inklusive täglichem Index-Duell zu einer Vorrunden-Partie der Fußball-WM. Und wer nicht auf Twitter ist: Kein Problem, denn hier auf der Website ist die Timeline gespiegelt!

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung direkt oder mittelbar Positionen in den erwähnten Wertpapieren: EBRO SM, ITX SM, REE SM, VIS SM. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen

Das könnte Dich auch interessieren...