Menu Close

Global X Super Dividend ETF: Hochdividendenwerte als Nullsummenspiel

Konsequent die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite kaufen – kann man machen. Sollte man aber nicht. Siehe Global X Super Dividend ETF: Seit Juni 2011 haben die Dividenden gerade mal so die Erosion des Kurswerts ausgeglichen. Der MSCI World Index hat sich derweil auf Dollar-Basis etwa verdreifacht (Gross Total Return).

Lange gab es diesen „Hochdividenden-ETF“, an dem so gar nicht „super“ ist, nur in den USA. Seit ein paar Wochen ist nun leider auch eine UCITS-Variante verfügbar – in der aus unerfindlichen Gründen bereits knapp zwei Mio. Euro stecken.

Mehr über passives Einkommen, Quality Investing und Augenwischerei mit Dividenden(-ETFs) gibt’s in der aktuellen echtgeldTV-Folge. Gemeinsam mit Tobias Kramer analysiere ich einen Sparplan-Klassiker, zwei Wachstums- und zwei Asien-Strategien – und die hiesigen Interpretationen der Aristokraten-Prinzips. Jetzt als Youtube-Video und als Podcast bei Spotify, Apple oder Deezer.


Brokerage as a Service – die Investment-Flatrate: Mit dem *Scalable Broker mehr als 1.900 ETFs und über 6.000 Aktien handel und besparen. Für pauschal 2,99 Euro pro Monat im Zwölf-Monats-Abo. *Jetzt informieren, Depot eröffnen und einen Monat kostenlos testen.


Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt weder eine Rechts-, Anlage- oder Steuerberatung noch eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Weder der Autor noch der Website-Betreiber Röhl Capital GmbH haften für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.
Hinweis: Bei den mit * markierten externen Links handelt es sich um Werbe- oder Affiliate-Links. Von den Anbietern dieser Links erhalten wir eventuell eine Vergütung sofern Sie dort etwas kaufen oder abschließen. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten. Wir verwenden diese Einnahmen um unser kostenfreies Angebot zu finanzieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.