Tencent

Mit einem Börsenwert von umgerechnet knapp 300 Mrd. Euro ist Tencent die klare Nummer eins unter den chinesische Internet-Firmen und eine der größten der Welt. Die in Hongkong gehandelte Aktie hat sich in den letzten zehn Jahren knapp verfünfzigfacht. Da verwundert es nicht, dass die Dividendenrendite nur bei läppischen 0,2% liegt – und selbst wenn Tencent die Ausschüttungsquote verdoppeln oder verdreifachen würde, was bei aktuell <15% problemlos möglich wäre, könnte die Rendite noch nicht einmal unsere Mindeststandards erfüllen. Gleichwohl muss man zugestehen: Wegen der immensen Dynamik ist die realisierte Dividendenrendite nicht zu verachten. Wer 2007 eingestiegen ist, macht mit den jetzt im Mai zur Ausschüttung anstehenden 0,61 HK$ immerhin 11% Rendite auf sein eingesetztes Kapital. Trotzdem ist Tencent natürlich kein DividendenAdel, sondern eine grandiose Wachstumsfirma, bei der die Dividendenkontinuität schon einen Hinweis auf die Unternehmensqualität gibt.

2017-05-16 TENCENT DividendenAdel-Profil ab 2007-1

Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Text dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): . Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Das DividendenAdel-Profil und der Kommentar sind zum angegebenen Datum auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erstellt und hernach nicht aktualisiert worden. Bitte beachten Sie überdies den Disclaimer.

Das könnte Dich auch interessieren...

facebook