Foot Locker

Es gibt wohl keine Branche, die an der Börse momentan dermaßen „out“ ist wie der stationäre Handel. Egal, ob Kleidung, Werkzeug oder Lebensmittel – überall geht die Angst vor der Disruption des Geschäftsmodells durch den E-Commerce-Giganten Amazon um. Darunter leidet auch Foot Locker, mit über 3.000 Filialen einer der größten Sportartikel-Händler der Welt: Seit dem Ende Dezember erreichten Allzeithoch bei fast 80 US-Dollar hat die Aktie knapp 40% eingebüßt.

Dabei kann das Zahlenwerk sich durchaus sehen lassen. Als eine von nur neun Firmen im S&P 500 erreicht Foot Locker beim Piotroski F-Score für finanzielle Stabilität das Optimum von neun Punkten. Dazu ist die Firma lupenreiner DividendenAdel. Seit 2003 nach sieben Jahren Pause die Ausschüttung wieder aufgenommen wurde, gab es keine einzige Kürzung mehr – dafür inzwischen sieben Anhebungen in Serie.

Sogar nach dem Krisenjahr 2010 ist die Dividende stabil geblieben, weil Foot Locker den Payout eben nicht ausreizt, sondern immer auch etwas für schlechte Zeiten zurücklegt. In den letzten Jahren lag die Ausschüttungsquote relativ konstant bei einem Drittel. Die zweistellige Dividendendynamik resultiert also tatsächlich aus steigenden Gewinnen – und gemessen daran kann sich auch die Rendite mit inzwischen 2,6% durchaus sehen lassen.

Und dennoch bleiben Zweifel. Denn Schuhe sind nun einmal prädestiniert für den Online-Handel. Zwar kann man Adidas, Nike & Co. bei Foot Locker gleich anprobieren und wird dabei auch noch (mal mehr, mal weniger) kompetent beraten – doch ob das als kompetitiver Vorteil auf Dauer reicht, hängt unter anderem von den Vertriebspräferenzen der Hersteller ab. Gleichzeitig steht außer Frage, dass es auch in einem oder zwei Jahrzehnten noch Ladengeschäfte geben wird. Wer darauf setzen will, findet allerdings bei Lebensmittel- oder Großgeräte-Händlern wie Target oder Tractor Supply das bessere Chance/Risiko-Profil.

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